Skip to main content

Narbenbehandlung


Narben pflegen und therapieren mittels Physiotherapie

Narbenbehandlung in der Praxis in Hamburg Winterhude
Narbenbehandlung in der Praxis in Winterhude

Lange Zeit wurde die Pflege und Behandlung von Narben vernachlässigt.

Narben entstehen meist durch operative Eingriffe, Unfälle oder Verletzungen. Wir sehen nur die oberflächlichen Narben, aber auch darunter setzt sich das Narbengewebe fort und nicht selten kommt es zu Verwachsungen in den tiefer liegenden Gewebsschichten.

Narben bilden Störfelder im Körper und manchmal bleiben auch nach Abschluss des „Heilungsprozesses“ Beschwerden bestehen. Verwachsungen verhindern, dass die Gewebsschichten gleiten können und es entsteht eine Art Sperre.

Grundsätzlich muss nicht jede Narbe ein Problem darstellen. Häufig genug ist aber eine Behandlung empfehlenswert.

Ich möchte darauf hinweisen, dass die Narben nicht optisch verschwinden; Narben bleiben Narben. Aber sie müssen die Funktionalität des Körpers nicht einschränken oder Schmerzen auslösen.

Spezielle Faszientechniken ermöglichen, dass Adhäsionen in der Tiefe sich auch nach Jahren noch lösen lassen. Das Gleiche gilt für die Verschiebbarkeit der oberen Hautschicht, die ebenfalls verbessert werden kann.

Narbenbehandlung in der Praxis in Hamburg Winterhude
Narbenbehandlung in der Praxis in Winterhude